• Volkstrauertag 2023

2022-04-25

Versammlung zu Schützenfest 2022

Die Planungen für das „Schützenjahr“ 2022 laufen auf Hochtouren

Zur „Versammlung zu Schützenfest“ trafen sich die Vertreter der Emsdettener Schützengesellschaften und der Vereinigten am Sonntag, den 10. April 2022 im Restaurant Zurmühlen in Hembergen, um die Weichen für das Jahr 2022 zu stellen. Ein wenig Normalität kam auf, nachdem der 1. Vorsitzende Rainer Müllmann die Versammlung mit der Begrüßung eröffnete. Seit zwei Jahren ruhen die Aktivitäten der Schützen nicht nur in Emsdetten fast komplett. Die Aussicht auf das kommende Jahr verspricht nun wieder präsenter zu sein.
Los geht es mit dem 200-jährigen Jubiläum der Austumer Schützengesellschaft, das vom 13. bis 15. Mai 2022 gefeiert wird. Der 1. Vorsitzende der Austumer Schützen, Jürgen Kemper, ließ es sich nicht nehmen persönlich über die Planungen zum Jubiläum zu berichten. Weiter geht es im Terminplan mit den Schützenfesten der angeschlossenen Gesellschaften an Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam, gefolgt vom Empfang der Jubilare am 26. Juni in der VerbundSparkasse Emsdetten-Ochtrup durch die Vereinigten Schützengesellschaften. Eingeladen sind zum Jubilarempfang alle Jubilarkönige und –kaiser des Jahres 2022 mit jeweils einem Vertreter der Gesellschaft. Das 2. Wochenende im Juli steht dann wieder ganz im Zeichen des Stadtschützenfestes, eine Woche später laden die Vereinigten und die Stadt Emsdetten zum Königsempfang auf Hof Deitmar ein. Die Ahlintler Schützen feiern das 200-jährige Bestehen ihrer Schützengesellschaft vom 26. bis 28. August 2022.
Über den Stand der Vorbereitungen berichtete Christian Uhlenbrock von den Ahlintlern und bat gleichzeitig die Gesellschaften doch bitte die Anmeldeschreiben zum Jubiläum zurückzusenden. Nach sechs statt geplanter vier Jahre werden viele ehemalige Majestäten der Mitgliedsgesellschaften nun endlich beim Bundesfest der Vereinigten um die Nachfolge von Mike Westkemper als Stadtkaiser beim Kaiserschießen an den Start gehen. Das Bundesfest feiern die Emsdettener Gesellschaften am 9. und 10. September 2022.
Am Freitagabend findet das Schießen um die Kaiserwürde auf Hof Deitmar statt. Am Samstag folgt nach der Schützenmesse, der Kranzniederlegung am Ehrenmal Nordwalder Straße und dem Festumzug durch die Innenstadt Emsdettens der große Kaiserball zu Ehren des neuen Stadtkaiserpaares und der Jubilarkaiserpaare in der Ems-Halle. Hier wird die Partyband Fun-Time die Feiernden in beste Partylaune bringen und den Gästen ordentlich einheizen. Unter den Tagesordnungspunkt Volkstrauertag forderte der 1. Vorsitzende der Vereinigten Rainer Müllmann die Gesellschaften auf, rege an der Vorbesprechung zum Volkstrauertag 2022 und am Volkstrauertag selbst teilzunehmen.
Die Versammlung endete mit dem Singen des Vereinsliedes „Solche Burschen wir wir`s sind“.

IMG_1578.jpgIMG_1577.jpg

LuBe - 12:28:13 @ Aktuelles | Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.